Zur StartseiteRegistrierung Kalender Suche Mitgliederliste Häufig gestellte Fragen

Forum für Haus- und Hobbybrauer - und solche die es werden möchten. » Platz für Allgemeines und mehr » Bilder Eurer Brauanlagen 2 Bewertungen - Durchschnitt: 4.502 Bewertungen - Durchschnitt: 4.502 Bewertungen - Durchschnitt: 4.502 Bewertungen - Durchschnitt: 4.502 Bewertungen - Durchschnitt: 4.50 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Eigener Bereich für Bilder von Heim-Brauereien?!
Find ich Klasse. Endlich kann ich zeigen was meine Brauerei kann. 26 78.79%
Mir egal. 7 21.21%
Muss nicht sein, ich lass mir nicht in den Brautopf schauen. 0 0.00%
Insgesamt: 33 Stimmen 100%

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
der-mogul
Community Hopfen

Level: 16 [?]
Erfahrungspunkte: 8.233
Nächster Level: 10.000
1.767 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bilder Eurer Brauanlagen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi Home-Brauer,

was haltet ihr von dem Vorschlag:

Jeder, der möchte stellt seine Brauanlage vor. Mit Bildern und Dokumentation.

Zum Einen sieht man was alles im Heimbrau-Bereich machbar ist und zum Anderen kann man sein "Werk" anderen Vorstellen und sich selbst nochmal Ideen holen.
-Erklärungen geben warum man gerade SO alles gebaut hat.
-Beschaffungsquellen nennen
-Tipps und Tricks weiter geben, Fehler nennen die vermieden werden sollten
-wie man Probleme gelöst hat

und und und...

So eine Sammlung ist bestimmt auch für Neulinge eine Hilfe, die nicht wissen was brauche ich und wie soll das alles mal aussehen?

Was meint Ihr?
Gebt mal ein Feedbach dazu ab!!

Wenn Interesse besteht und die Sektion genutzt wird könnten die Admins ja dann auch einen eigenen Bereich im Forum erstellen.

Nutzt die Umfrage!!!

Grüße,

Wolfgang
Der Schwabenbräu

08.03.2007 18:02 der-mogul ist offline Email an der-mogul senden Beiträge von der-mogul suchen Nehmen Sie der-mogul in Ihre Freundesliste auf
seideld
Administrator

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 25.174
Nächster Level: 29.658
4.484 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Bilder Eurer Brauanlagen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wäre gar kein Problem, finden wir eine sehr gute Idee. Ich bin gespannt ob Ihr interesse habt

09.03.2007 09:03 seideld ist offline Email an seideld senden Beiträge von seideld suchen Nehmen Sie seideld in Ihre Freundesliste auf
der-mogul
Community Hopfen

Themenstarter Thema begonnen von der-mogul

RE: Bilder Eurer Brauanlagen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Umfrage hat derzeit ca. 210 Hits.

10 haben teilgenommen!!!

Bitte nicht nur anschauen, sondern auch an der Umfrage teilnehmen!! Sonst macht das ganze keinen Sinn, oder habt ihr an der ganzen Sache kein Interesse??

Danke.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von der-mogul am 20.03.2007 20:14.

12.03.2007 11:45 der-mogul ist offline Email an der-mogul senden Beiträge von der-mogul suchen Nehmen Sie der-mogul in Ihre Freundesliste auf
Angelgott
Community Gerste

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 14.930
Nächster Level: 17.484
2.554 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von der-mogul
Hi Home-Brauer,

was haltet ihr von dem Vorschlag:

Jeder, der möchte stellt seine Brauanlage vor. Mit Bildern und Dokumentation.

Zum Einen sieht man was alles im Heimbrau-Bereich machbar ist und zum Anderen kann man sein "Werk" anderen Vorstellen und sich selbst nochmal Ideen holen.
-Erklärungen geben warum man gerade SO alles gebaut hat.
-Beschaffungsquellen nennen
-Tipps und Tricks weiter geben, Fehler nennen die vermieden werden sollten
-wie man Probleme gelöst hat

und und und...

Hi, ich bin ja selbst noch ein Neuling und ich finde diese Idee echt super, dann kriegt man eher ein Bild davon, wie es mal irgendwann aussehen sollte!!

Gruß

Angelgott

12.04.2007 15:39 Angelgott ist offline Email an Angelgott senden Beiträge von Angelgott suchen Nehmen Sie Angelgott in Ihre Freundesliste auf
der-mogul
Community Hopfen

Themenstarter Thema begonnen von der-mogul

R E M E M B E R

Ich grüße,

wollte euch nur noch mal daran erinnern zu voten!!

Wollt ihr Bilder der "Kleinbrauereien" sehen?

Laut der Admins sei es kein Problem das umzusetzten. Also votet los und macht bei eurem nächsten Brautag fleißig Bilder, die ihr dann hier präsentieren könnt.

Gruß und fröhliches Brauen,

Wolfgang

16.04.2007 17:30 der-mogul ist offline Email an der-mogul senden Beiträge von der-mogul suchen Nehmen Sie der-mogul in Ihre Freundesliste auf
PaThos
Community Hopfen

Level: 12 [?]
Erfahrungspunkte: 2.436
Nächster Level: 2.912
476 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ist auch so kein problem. gibt ja viele upload-sites wo man bilder hochladen kann.

06.01.2009 21:46 PaThos ist offline Email an PaThos senden Beiträge von PaThos suchen Nehmen Sie PaThos in Ihre Freundesliste auf
juno0
Community Weizen

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 50.525
Nächster Level: 62.494
11.969 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Melde mich spät, aber ich denke die Anlagen sind in etwa gleich.

10.01.2009 21:30 juno0 ist online Email an juno0 senden Beiträge von juno0 suchen Nehmen Sie juno0 in Ihre Freundesliste auf
Öck
Community Weizen

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 87.375
Nächster Level: 100.000
12.625 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo an alle,
find ich ne gute Idee,nur wie mach ich das hier ?
( Bilder einfügen etc.)
Bin kein wirklicher Forumfreak und schwelge in Unwissenheit.
Gruß
Öck

12.01.2009 21:43 Öck ist offline Email an Öck senden Beiträge von Öck suchen Nehmen Sie Öck in Ihre Freundesliste auf
HansMeiser
Community obergärig

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 188.775
Nächster Level: 195.661
6.886 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Servus,

du brauchst nen imagehoster z.B.
http://imageshack.us/
Bild hochladen --> die Adresse die du bekommst im Forum verlinken --> fertig.

Hans

12.01.2009 22:13 HansMeiser ist online Email an HansMeiser senden Beiträge von HansMeiser suchen Nehmen Sie HansMeiser in Ihre Freundesliste auf
Öck
Community Weizen

O.K
danke für den Tip, dann werd ich mal Fotos machen.
gruß
Öck

12.01.2009 22:27 Öck ist offline Email an Öck senden Beiträge von Öck suchen Nehmen Sie Öck in Ihre Freundesliste auf
Öck
Community Weizen

Meine Ausrüstung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo an Alle,
so hab jetzt mal ein paar Bilder meiner "Anlage" gemacht, ist alles noch nicht das Nonplusultra aber mann kann schon ganz ordentlich bis zu ca. 65 L pro
Sud brauen.

Das erste Bild zeigt meinen Maischebehälter aus lebensmittelechten PVC mit Ablaufhahn versehen und
Styropordämmung mit Panzerband umwickelt.

Einen Blick in den Maischebehälter mit Läuterboden:

Das Rührwerk mit Scheibenwischermotor:

Hier seht ihr meinen Waschzuber mit Holzfeuerung zum Würzekochen:

abgesaugt wird das Bier über einen Schwanenhalssiphon und einem Gegenstromwürzekühler :

Die Bauanleitung für den Würzekühler findet ihr bei
brauherr.de, das Teil ist wirklich gut und spart jede Menge Kühlwasser.

So das wars erstmal, für Fragen steh ich gern zur Verfügung.
Gruß
Öck

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Öck am 13.01.2009 21:44.

13.01.2009 21:23 Öck ist offline Email an Öck senden Beiträge von Öck suchen Nehmen Sie Öck in Ihre Freundesliste auf
Guinness
Community untergärig

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 510.442
Nächster Level: 555.345
44.903 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo Öck,

Du maischst im Läuterbehälter ?
Wie wird da heheizt ?

Gruß Guinness

19.01.2009 16:40 Guinness ist offline Email an Guinness senden Beiträge von Guinness suchen Nehmen Sie Guinness in Ihre Freundesliste auf
Wolf
Community Bier

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.004.581
Nächster Level: 2.111.327
106.746 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo Guinness,

wenn ich mal antworten darf: Ich nehme mal an, dass er das durch Zubrühen von heißem Wasser macht.

Grüße
Wolfgang

25.01.2009 11:52 Wolf ist offline Email an Wolf senden Beiträge von Wolf suchen Nehmen Sie Wolf in Ihre Freundesliste auf
Wolf
Community Bier

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.004.581
Nächster Level: 2.111.327
106.746 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo Braufreunde,

hier also meine Brauanlage:

Zunächst hier links die Maisch- und Sudpfanne, rechts der Einkochtopf zum Erhitzen der Nachgüsse.

Läutereimer und Gäreimer

Hier das Lochblech des Läutereimers (mit Strohresten, da ich mit Strohbett geläutert habe.

Der Wasserbadkühler mit Kompensatorhahn und (ganz rechts die Malzmühle)

NC-Keg und 6 kg-Kohlendioxidflasche mit Druckminderer

Grüße
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wolf am 29.01.2009 14:22.

25.01.2009 20:01 Wolf ist offline Email an Wolf senden Beiträge von Wolf suchen Nehmen Sie Wolf in Ihre Freundesliste auf
Öck
Community Weizen

Hallo Wolf, Hallo Guiness,
ja ich erhitze das Wasser in "Glühweintöpfen" und gieß
es dem Maischebehälter zu, so kann ich größere Mengen als 29 L machen.
gruß
Öck

29.01.2009 09:05 Öck ist offline Email an Öck senden Beiträge von Öck suchen Nehmen Sie Öck in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: