Jeder, der möchte stellt seine Brauanlage vor. Mit Bildern und Dokumentation.
Zum Einen sieht man was alles im Heimbrau-Bereich machbar ist und zum Anderen kann man sein "Werk" anderen Vorstellen und sich selbst nochmal Ideen holen.
-Erklärungen geben warum man gerade SO alles gebaut hat.
-Beschaffungsquellen nennen
-Tipps und Tricks weiter geben, Fehler nennen die vermieden werden sollten
-wie man Probleme gelöst hat
und und und...
So eine Sammlung ist bestimmt auch für Neulinge eine Hilfe, die nicht wissen was brauche ich und wie soll das alles mal aussehen?
Was meint Ihr?
Gebt mal ein Feedbach dazu ab!!
Wenn Interesse besteht und die Sektion genutzt wird könnten die Admins ja dann auch einen eigenen Bereich im Forum erstellen.
Bitte nicht nur anschauen, sondern auch an der Umfrage teilnehmen!! Sonst macht das ganze keinen Sinn, oder habt ihr an der ganzen Sache kein Interesse??
Danke.
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von der-mogul am 20.03.2007 20:14.
Jeder, der möchte stellt seine Brauanlage vor. Mit Bildern und Dokumentation.
Zum Einen sieht man was alles im Heimbrau-Bereich machbar ist und zum Anderen kann man sein "Werk" anderen Vorstellen und sich selbst nochmal Ideen holen.
-Erklärungen geben warum man gerade SO alles gebaut hat.
-Beschaffungsquellen nennen
-Tipps und Tricks weiter geben, Fehler nennen die vermieden werden sollten
-wie man Probleme gelöst hat
und und und...
Hi, ich bin ja selbst noch ein Neuling und ich finde diese Idee echt super, dann kriegt man eher ein Bild davon, wie es mal irgendwann aussehen sollte!!
wollte euch nur noch mal daran erinnern zu voten!!
Wollt ihr Bilder der "Kleinbrauereien" sehen?
Laut der Admins sei es kein Problem das umzusetzten. Also votet los und macht bei eurem nächsten Brautag fleißig Bilder, die ihr dann hier präsentieren könnt.
Hallo an alle,
find ich ne gute Idee,nur wie mach ich das hier ?
( Bilder einfügen etc.)
Bin kein wirklicher Forumfreak und schwelge in Unwissenheit.
Gruß
Öck
Hallo an Alle,
so hab jetzt mal ein paar Bilder meiner "Anlage" gemacht, ist alles noch nicht das Nonplusultra aber mann kann schon ganz ordentlich bis zu ca. 65 L pro
Sud brauen.
Das erste Bild zeigt meinen Maischebehälter aus lebensmittelechten PVC mit Ablaufhahn versehen und
Styropordämmung mit Panzerband umwickelt.
Einen Blick in den Maischebehälter mit Läuterboden:
Das Rührwerk mit Scheibenwischermotor:
Hier seht ihr meinen Waschzuber mit Holzfeuerung zum Würzekochen:
abgesaugt wird das Bier über einen Schwanenhalssiphon und einem Gegenstromwürzekühler :
Die Bauanleitung für den Würzekühler findet ihr bei
brauherr.de, das Teil ist wirklich gut und spart jede Menge Kühlwasser.
So das wars erstmal, für Fragen steh ich gern zur Verfügung.
Gruß
Öck
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Öck am 13.01.2009 21:44.
Hallo Wolf, Hallo Guiness,
ja ich erhitze das Wasser in "Glühweintöpfen" und gieß
es dem Maischebehälter zu, so kann ich größere Mengen als 29 L machen.
gruß
Öck