|
 |
g-u-m2004
Community Hefe

| Level: 28 [?] |
| Erfahrungspunkte: 166.428 |
| Nächster Level: 195.661 |
|
 |
|
Hallo.
Hier meldet sich mal wieder der Kreativchemiker aus Österreich.
(Übrigens: stimmt, die Würze kocht bei unter 100°C. Ich weiss gar nciht, wie ich auf den Blödsinn gekommen bin... naja, erlecuhtung kommt spät, aber doch)
Was anderes:
1) ist euch noch nie die Idee gekommen, Bier vollsträndig zu vergären, meinetwegen auch mit Zucker (ähnlich wie beim belhischen Trappoistenbier mit etwa 30°P) und dieses dann nicht abzufüllen (wie auch, das würde ja eine schale Suppe), sondern zu brennen? Ich denke, das würde ja einen sehr guten bierbrand ergeben. mir ist n atürlich klar, daß der Materialaufwand nicht wirklich dafür steht, aber nur so als Idee sicher diskussionswürdig. Hat irgendjemand von euch dazu Erfahrungen oder Ideen?
2) Wjisky, wird aus gerstenmalz hergestellt. Ihr werdet schon wissen, worauf ich rauswill. Hat irgendjemand ien Rezept dafür? Oder eien Idee wo ich eines herbekomme?
Ich denke, Zeit für "Wolf und alle anderen: übernehmen sie".
Mit freundlichem Gruß
Gerhard
PS: Ich glaube, irgendwann wird Österreich besser Fussballspielen als Deutschland. Und da ich noch 30 Jahre bis zur Pension habe, denke ich,d aß ich es noch erleben werde.
Schönes Wochenende
|
|
20.03.2009 21:10 |
|
|
|
Als Österreicher hast Du's da einfacher, hier in DE ist mit Brennen nix!
Was ich aber mal gemacht habe: einen Bierlikör.
Beim Fruchtwein oder bei Met gibt es den Ansatz, die Hefe solange mit Zucker zu füttern, bis sie am Alkohol eingeht.
Das ist bei Weinhefe um ca. 16% der Fall (manche mehr, manche weniger).
Ich hab' das mal mit einer Wyeast 1007 gemacht und kam auch um 15% raus.
Es schmeckte eigentlich ganz lecker, ist aber inzwischen schon ein bißchen überlagert und wird langsam "alt".
Bei einem erneuten Versuch würde ich versuchen, statt Zucker Malzextrakt zu nehmen und nur gegen Gärende mit Zucker zu arbeiten.
Rezept? Ich habe mir mal interessehalber "Whisky selbstgebrannt" von Peter Jäger zugelegt - das Buch ist den Preis aber nicht wert, also Amazon in Ruhe lassen! 
Da wird im Prinzip normal wie für Bier gemaischt, aber dann die Maische nicht geläutert und auch nicht gekocht, sondern abgekühlt und angestellt.
...es gibt aber auch Whiskyhersteller, die abläutern und somit "Würze" vergären.
Es gibt auch Ansätze mit Rohfrucht und Enzymen, aber viel Rohfrucht macht einen leeren Geschmack - auch im Brand.
Als er dann mit "Backhefe" anfing, habe ich mich doch am Kopf gekratzt. Von Fermentis gibts auch geeignete Whisky-Hefen.
Man könnte eine Fasslagerung von Whisky durch Eichenchips simulieren, aber die Lagerung im Faß erlaubt auch eine langsame Oxidation durch die Poren im Holz.
Das wird man schlecht ohne echtes Faß so hinkriegen.
Trotzdem gutes Gelingen!
Uwe
__________________ Ok, was auch immer passieren mag, laßt uns Profis sein! (Dr. Peter Venkman)
|
|
20.03.2009 23:39 |
|
|
|
Von normalem Rübenzucker (Saccharose) bekommt man keinen Methanol in der Gärung. Bei cellulosehaltiger Gärung besteht die Gefahr, daß Methanol entsteht.
Ein Grappa enthält nicht unerhebliche Mengen, ist vergorener Traubentrester, also genug holzige Anteile bei der Gärung.
Torfig wird es durch den teilweisen Einsatz von über Torffeuer geräuchertem Malz.
Man kann "Whiskymalz" ja auch im Braubedarf kaufen. Die "Rauchwirkung" ist dabei aber viel stärker, als bei einem "Rauchmalz" - das nur nebenbei.
Interessant in dem Zusammenhang: ein Bekannter ist großer Whiskyfan und hat mich mal aus seiner Sammlung probieren lassen.
...ich muß gestehen, daß mir bereits ein billiger Discounter-Whisky schmeckt - ich trinke auch lieber einen feinen Rum...
Dabei ist mir ein merkwürdiger Geschmack aufgefallen, den ich auch von manchen (Industrie-)Bieren her kenne.
Ich beschreibe den (in meinen Augen Fehl-)Geschmack als "maischig" - ob das von gebrannter Maische statt Würze kommt, oder vielleicht ein Maisch- oder Gärfehler ist, weiß ich nicht.
Whisky wird natürlich aus ungehopfter Würze (oder eben Maische) gegoren und gebrannt. 
...sonst wär's ja ein "Bierbrand" - was aber auch was feines sein kann!
Ja, auch hier toller Wetter!
Zum Brauen habe ich aber keine Lust. Dafür warten aber ein Weizen und ein Dunkles auf Abfüllung.
...und außerdem Spazierengehen mit Hundchen! 
Uwe
__________________ Ok, was auch immer passieren mag, laßt uns Profis sein! (Dr. Peter Venkman)
|
|
21.03.2009 12:49 |
|
|
|
 |
|
|
|
|