Zur StartseiteRegistrierung Kalender Suche Mitgliederliste Häufig gestellte Fragen

Forum für Haus- und Hobbybrauer - und solche die es werden möchten. » Allgemeine Brau-Fragen/-Antworten/-Hilfe » Equipment/Utensilien, Gerätschaften, Anlagen und Zubehör » Whisky und Bierbrand » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
g-u-m2004
Community Hefe

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 166.428
Nächster Level: 195.661
29.233 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Whisky und Bierbrand Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Hier meldet sich mal wieder der Kreativchemiker aus Österreich.
(Übrigens: stimmt, die Würze kocht bei unter 100°C. Ich weiss gar nciht, wie ich auf den Blödsinn gekommen bin... naja, erlecuhtung kommt spät, aber doch)
Was anderes:
1) ist euch noch nie die Idee gekommen, Bier vollsträndig zu vergären, meinetwegen auch mit Zucker (ähnlich wie beim belhischen Trappoistenbier mit etwa 30°P) und dieses dann nicht abzufüllen (wie auch, das würde ja eine schale Suppe), sondern zu brennen? Ich denke, das würde ja einen sehr guten bierbrand ergeben. mir ist n atürlich klar, daß der Materialaufwand nicht wirklich dafür steht, aber nur so als Idee sicher diskussionswürdig. Hat irgendjemand von euch dazu Erfahrungen oder Ideen?
2) Wjisky, wird aus gerstenmalz hergestellt. Ihr werdet schon wissen, worauf ich rauswill. Hat irgendjemand ien Rezept dafür? Oder eien Idee wo ich eines herbekomme?
Ich denke, Zeit für "Wolf und alle anderen: übernehmen sie".

Mit freundlichem Gruß

Gerhard

PS: Ich glaube, irgendwann wird Österreich besser Fussballspielen als Deutschland. Und da ich noch 30 Jahre bis zur Pension habe, denke ich,d aß ich es noch erleben werde.
Schönes Wochenende

20.03.2009 21:10 g-u-m2004 ist offline Email an g-u-m2004 senden Beiträge von g-u-m2004 suchen Nehmen Sie g-u-m2004 in Ihre Freundesliste auf
g-u-m2004
Community Hefe

Themenstarter Thema begonnen von g-u-m2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

entschuldigt bitte die Rechtschreibfehler, nächstes Mal schreibe ich wieder nüchtern...
Prost

20.03.2009 21:11 g-u-m2004 ist offline Email an g-u-m2004 senden Beiträge von g-u-m2004 suchen Nehmen Sie g-u-m2004 in Ihre Freundesliste auf
HansMeiser
Community obergärig

Erfahrungspunkte: 187.604
8.057 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

nüchtern und vielleicht weniger unsinn. das mit dem fussball ist ja ausgemachter blödsinn Augenzwinkern

zum brennen kann ich nichts sagen, nur ein link zum weltrekordstarkbier, ähnliches thema...

http://www.taz.de/1/zukunft/konsum/artik...as-rat-ich-dir/

glaube aber nicht dass das so besonders schmecken wird. außerdem geht die, für mich wichtige erfrischung, bestimmt verloren...

prost

20.03.2009 22:22 HansMeiser ist offline Email an HansMeiser senden Beiträge von HansMeiser suchen Nehmen Sie HansMeiser in Ihre Freundesliste auf
Uwe12
Community Hefe

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 152.517
Nächster Level: 157.092
4.575 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Als Österreicher hast Du's da einfacher, hier in DE ist mit Brennen nix!

Was ich aber mal gemacht habe: einen Bierlikör.
Beim Fruchtwein oder bei Met gibt es den Ansatz, die Hefe solange mit Zucker zu füttern, bis sie am Alkohol eingeht.
Das ist bei Weinhefe um ca. 16% der Fall (manche mehr, manche weniger).
Ich hab' das mal mit einer Wyeast 1007 gemacht und kam auch um 15% raus.
Es schmeckte eigentlich ganz lecker, ist aber inzwischen schon ein bißchen überlagert und wird langsam "alt".

Bei einem erneuten Versuch würde ich versuchen, statt Zucker Malzextrakt zu nehmen und nur gegen Gärende mit Zucker zu arbeiten.

Rezept? Ich habe mir mal interessehalber "Whisky selbstgebrannt" von Peter Jäger zugelegt - das Buch ist den Preis aber nicht wert, also Amazon in Ruhe lassen! Augenzwinkern
Da wird im Prinzip normal wie für Bier gemaischt, aber dann die Maische nicht geläutert und auch nicht gekocht, sondern abgekühlt und angestellt.
...es gibt aber auch Whiskyhersteller, die abläutern und somit "Würze" vergären.

Es gibt auch Ansätze mit Rohfrucht und Enzymen, aber viel Rohfrucht macht einen leeren Geschmack - auch im Brand.
Als er dann mit "Backhefe" anfing, habe ich mich doch am Kopf gekratzt. Von Fermentis gibts auch geeignete Whisky-Hefen.

Man könnte eine Fasslagerung von Whisky durch Eichenchips simulieren, aber die Lagerung im Faß erlaubt auch eine langsame Oxidation durch die Poren im Holz.
Das wird man schlecht ohne echtes Faß so hinkriegen.

Trotzdem gutes Gelingen!
Uwe

20.03.2009 23:39 Uwe12 ist offline Email an Uwe12 senden Beiträge von Uwe12 suchen Nehmen Sie Uwe12 in Ihre Freundesliste auf
Wolf
Community Bier

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.003.212
Nächster Level: 2.111.327
108.115 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo,
Zitat:
Wolf und alle anderen: übernehmen sie

Zu dem Thema werde ich mich hier nicht äußern.

Grüße
Wolfgang

21.03.2009 04:00 Wolf ist offline Email an Wolf senden Beiträge von Wolf suchen Nehmen Sie Wolf in Ihre Freundesliste auf
g-u-m2004
Community Hefe

Themenstarter Thema begonnen von g-u-m2004

Guten Morgen.

Danke soweit.
Wahrscheinlich stimmts, in Österreich gehört das Hausbrennen ja fast zur Kultur. das funktioniert einfacher als in D.
Egal, was ich noch wissen wollte:
Ihr schreibt, daß a) das Bier abgeläutert wird und die Würze vergoren wird oder b) die Maische selbst vergoren wird. Soweit ok, aber was ist mit dem Hopfen? Oder brauche ich den beim Whisky oder Brand nicht?

Mahlzeit

Gerhard

Apropos: Warum äußerst du dich da prinzipielle nicht dazu, Wolf? Oder hattest du Fussball gemeint?*gg*

21.03.2009 11:01 g-u-m2004 ist offline Email an g-u-m2004 senden Beiträge von g-u-m2004 suchen Nehmen Sie g-u-m2004 in Ihre Freundesliste auf
Guinness
Community untergärig

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 509.872
Nächster Level: 555.345
45.473 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Moin,

dieses Thema hatten wir doch schon mal.
Also ich würde den Treber nehmen,Wasser ran
und Hefe.Je nach Ausbeute sind da noch
30-35% Gehalt drin.Habe in diesem Zusammenhang
mal was von Turbohefe gehört,die verträgt mehr
Alk.Brennen sollte kein Problem sein.Ich würde
auch keinen Zucker verwenden.Hab mal gehört
das davon der Methanolgehalt steigen soll.
Der Brand wird sicher klar werden und die Farbe
kommt von der Lagerung in den Fässern.
Nehmen die Whiskyhersteller nicht sogar
gebrauchte Sherry- oder Weinfässer?
Wenn der Whisky rauchig sein soll kommt noch
irgenwie Torf ins Spiel.(ich mag das aber nicht)
Soweit der Theo.
Praktisch mach ich es nicht.Nicht wegen Muffensausen, sondern wegen der langen Lagerzeit.
8 Jahre warten um dann festzustellen,dass am Rezept
noch dies oder das geändert werden könnte ?
Übrigens ist heute bestes Brauwetter und da heute
keine Kundschaft kommt, mach ich mich gleich vom
Acker.
smile
Gruß Guinness

Eines Samstags Nachmittag kam ein Kumpel eines
Freundes meines Nachbarn zu mir um das Hausbräu
zu probieren.Er hatte auch eine Kostprobe Obstler
mitgebracht.Für jeden etwa 100 ml + 2 Bier.Der Tag
war dann gelaufen.
geschockt
Das Zeug war wie der Obstler von MattisBur,wenn den jemand kennt.Ich hab das immer als Retortengeschmack bezeichnet.

21.03.2009 12:00 Guinness ist offline Email an Guinness senden Beiträge von Guinness suchen Nehmen Sie Guinness in Ihre Freundesliste auf
Uwe12
Community Hefe

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 152.517
Nächster Level: 157.092
4.575 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Von normalem Rübenzucker (Saccharose) bekommt man keinen Methanol in der Gärung. Bei cellulosehaltiger Gärung besteht die Gefahr, daß Methanol entsteht.
Ein Grappa enthält nicht unerhebliche Mengen, ist vergorener Traubentrester, also genug holzige Anteile bei der Gärung.

Torfig wird es durch den teilweisen Einsatz von über Torffeuer geräuchertem Malz.
Man kann "Whiskymalz" ja auch im Braubedarf kaufen. Die "Rauchwirkung" ist dabei aber viel stärker, als bei einem "Rauchmalz" - das nur nebenbei.

Interessant in dem Zusammenhang: ein Bekannter ist großer Whiskyfan und hat mich mal aus seiner Sammlung probieren lassen.
...ich muß gestehen, daß mir bereits ein billiger Discounter-Whisky schmeckt geschockt - ich trinke auch lieber einen feinen Rum...
Dabei ist mir ein merkwürdiger Geschmack aufgefallen, den ich auch von manchen (Industrie-)Bieren her kenne.
Ich beschreibe den (in meinen Augen Fehl-)Geschmack als "maischig" - ob das von gebrannter Maische statt Würze kommt, oder vielleicht ein Maisch- oder Gärfehler ist, weiß ich nicht.

Whisky wird natürlich aus ungehopfter Würze (oder eben Maische) gegoren und gebrannt. Augenzwinkern
...sonst wär's ja ein "Bierbrand" - was aber auch was feines sein kann!

Ja, auch hier toller Wetter!
Zum Brauen habe ich aber keine Lust. Dafür warten aber ein Weizen und ein Dunkles auf Abfüllung.
...und außerdem Spazierengehen mit Hundchen! smile

Uwe

21.03.2009 12:49 Uwe12 ist offline Email an Uwe12 senden Beiträge von Uwe12 suchen Nehmen Sie Uwe12 in Ihre Freundesliste auf
HansMeiser
Community obergärig

Zitat:
Original von Guinness

Übrigens ist heute bestes Brauwetter und da heute
keine Kundschaft kommt, mach ich mich gleich vom
Acker.

Kundschaft? Was machst du denn?
Hans

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HansMeiser am 21.03.2009 15:06.

21.03.2009 15:06 HansMeiser ist offline Email an HansMeiser senden Beiträge von HansMeiser suchen Nehmen Sie HansMeiser in Ihre Freundesliste auf
Guinness
Community untergärig

Zitat:
Original von HansMeiser
Kundschaft? Was machst du denn?
Hans

Ich betreibe eine kleine Autowerkstatt.

23.03.2009 12:47 Guinness ist offline Email an Guinness senden Beiträge von Guinness suchen Nehmen Sie Guinness in Ihre Freundesliste auf
HansMeiser
Community obergärig

Ha, wie praktisch. Kann man seine Probleme mit dem Auto selber lösen. Ich hab davion leider keine Ahnung.
Meine Karre hat auch so nen speziellen fehler der mich zwar nervt aber ich mittlerweile keine Lust mehr hab was dran zu machen, bisher ist da nichts rausgekommen außer das es Geld gekostet hat.
Ist ein A3 baujahr 2000
Wenn er kalt startet ist aklles ok, wenn er aber warm startet weil man vorher unterwegs war dann ruckelt die karre übelst. Drehzahl hoch und runter... Man hat den Eindruck man sitzt auf nem Bock der sich nicht zwischen fahren und stehenbleiben entscheiden kann. nach ~500m fahren fängt sichs dann so langsam wieder und fährt dann normal.
Bisher ist in der Werkstatt nie was richtiges rausgekommen...
Hans

23.03.2009 13:31 HansMeiser ist offline Email an HansMeiser senden Beiträge von HansMeiser suchen Nehmen Sie HansMeiser in Ihre Freundesliste auf
Guinness
Community untergärig

Mahlzeit Hans,

Ferndiagnosen sind immer schwierig.Kannst mir
aber mal eine PM schicken weil ich brauch da
weitere Angaben.
Benziner oder Diesel? KW und Hubraum oder besser den Motor-KB aus dem
Serviceheft oder vom Aufkleber im Kofferraum.
Ist dir bekannt ob was im Fehlerspeicher abgelegt war?

Gruß Guinness

23.03.2009 13:45 Guinness ist offline Email an Guinness senden Beiträge von Guinness suchen Nehmen Sie Guinness in Ihre Freundesliste auf
HansMeiser
Community obergärig

Ich wollte dir jetzt nichts aufdrücken. Ist nett von dir gemeint aber wie du schon sagst sind ferndiagnosen sicherlich mehr als schwierig.
Ich schreib trotzdem mal dazu was ich weiß.
laut fehlerspeicher hatte er immer probleme mit der 2. lamdasonde. das gemisch war offenbar immer viel zu fett.
früher war das problem noch schlimmer und aller paar monate was es so schlimm das ich zur werkstatt musste und die möhre fast gar nicht mehr fuhr.
die kiste war dann mal bei deren servicetechniker der sich mehr zeit nehmen konnte. der hatte offenbar eine kalte lötstelle und eine undichte stelle gefunden und auch die drehzahl im standgas erhöht. es wurde dann besser, aber weg ist es eben nicht. die haben dann sogar ne rechnung erlassen weil sich eben nicht viel änderte.
das war mal ganz lustig wo ich wiedermal in der werkstatt war und die haben den warmen wagen reingeholt und bei offener haube laufen lassen. der motor sackte ab und gab dann wieder gas als ob jemand drinnen das pedal treten würde.

wie gesagt, wollte dir da jetzt nichts aufhalsen. ich werd mal abwarten bis er vielleicht mal was anderes hat und mal ne andere werkstatt aufsuchen.
am liebsten würde ich den ja loswerden...
Hans

23.03.2009 14:02 HansMeiser ist offline Email an HansMeiser senden Beiträge von HansMeiser suchen Nehmen Sie HansMeiser in Ihre Freundesliste auf
Guinness
Community untergärig

Es macht keine Mühe aber ich brauch irgendwelche
Motorangaben dazu.Notfalls Hubraum und Kw oder Ps,
noch besser ist der Motorkennbuchstabe.

23.03.2009 16:33 Guinness ist offline Email an Guinness senden Beiträge von Guinness suchen Nehmen Sie Guinness in Ihre Freundesliste auf
Dumbo
Community Malz

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 35.163
Nächster Level: 38.246
3.083 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Aber ihr solltet alles weitere per PN bereden, denn das ist einfach OffTopic...

23.03.2009 22:27 Dumbo ist offline Email an Dumbo senden Beiträge von Dumbo suchen Nehmen Sie Dumbo in Ihre Freundesliste auf
HansMeiser
Community obergärig

geht klar... sry

23.03.2009 22:30 HansMeiser ist offline Email an HansMeiser senden Beiträge von HansMeiser suchen Nehmen Sie HansMeiser in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: